Über uns

Dr. Dietrich Gümbel wurde 1943 in Königsberg/Ostpreussen (heute russ. Kaliningrad) geboren. Er studierte Biologie und Geographie an der Universität Bonn. Nach seinem Staatsexamen, arbeitete er am Max-Planck-Institut für Limnologie in Schlitz/Hessen.

1974  promovierte er an der Universität Giessen zum  Dr. rer. nat. (Doktor der Naturwissenschaften).

Gümbels Interesse für ökologisch-biologische Wirkungsbeziehungen führte ihn zur Betrachtung der Polarität von Bios (Lebewesen) und Kosmos (geistige Welt).

In seiner grundlegenden Publikation: „Ganzheitliche Therapie mit Heilkräuter-Essenzen“, Heidelberg 1984, entwickelte er einen universellen Schlüssel für die ganzheitliche Anwendung von pflanzlich-ätherischen Ölen, genannt: HEILKRÄUTER-ESSENZ-THERAPIE

Aufbauend auf diesen Erfahrungen erforschte Gümbel die Resonanz-Beziehungen von Essenzen, Farben, Tönen und Edelsteinen untereinander sowie deren ganzheitliche Auswirkungen auf den Menschen und publizierte diese Erkenntnisse in seinem Buch „Heilen durch die Sinne – die Cosmotherapie“, Haug-Verlag,Heidelberg 1998 (Bezug über den Autor ).

Er entdeckte die Schlüsselfunktion der Sinnesorgane, die die Tore zu den sieben Schöpfungsebenen (= Schwingungsebenen) im Menschen darstellen und in engster energetischer Verbindung zu den entsprechenden inneren Organen und Hormondrüsen stehen. Eine gleichzeitige Stimulation aller Sinnesorgane in einer einzigen Behandlung durch Essenzen über die Haut-Berührung, Geschmacks- und Geruchs-Wahrnehmung durch das Hören (Ohren) und das Sehen (Augen) und durch die energetische Wirkung der Edelsteine sind die grundlegenden therapeutischen Elemente der von ihm entwickelten COSMO-THERAPIE in der das ganzheitliche Selbstbewusstsein als „drittes Auge“ ) = sechster Sinn für das eigene Wohlergehen, sowie das Herz als siebenter Sinn und „Sinn des Lebens“ im Mittelpunkt stehen.

Dr.Gümbel lebt heute im Elsass/Frankreich, von wo er weltweit die Cosmo-Therapie publizistisch, sowie durch lehrende Tätigkeit verbreitet und neue ganzheitlich wirkende Präparate entwickelt, die in den verschiedensten therapeutischen Berufen zur Anwendung kommen. Sein Motto lautet:

„Im Sinnlichen das Übersinnliche zu entdecken – ist der Schlüssel zur Neuen Welt“.

Dies allein ist ihm Grundlage für ein heilsames und „sinnvolles Leben“ über die Sinnesorgane.